Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die beiden Unternehmen Büro für Fachplanung und Restaurierung, Dipl.-Rest. Sylvia Lenzner und Dipl.-Rest. Christoph Gramann, Restaurierung und Denkmalpflege sind in der Gesellschaft Lenzner und Gramann, Fachplanung, Restaurierung, Denkmalpflege GbR aufgegangen.
Seit dem 01. Januar 2021 bieten wir Ihnen unser Leistungsspektrum exklusiv unter dem gemeinsamen Dach des Unternehmens Lenzner und Gramann, Fachplanung, Restaurierung, Denkmalpflege an.
Wir freuen uns, Ihnen in dieser Partnerschaft zusätzliche Leistungen und Projekterfahrungen anzubieten.
Sie können uns jetzt unter diesen neuen Kontaktdaten erreichen.
Konservatorische Reinigung von Sammlungsobjekten, Notkonservierung, Inventarisierung, Anfertigung von Hussen, Vorbereitung der Objekte für den Umzug, besondere Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Asbest, schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplomrestauratoren)
Auftraggeber:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam
Ausführungszeitraum:
seit August 2020
Konservierung und Restaurierung der Ausmalung aus dem 19. Jahrhundert im Gewölbe des Mittelschiffes, im Chor sowie in den Emporenanbauten, Konservierung und Restaurierung von 2 Wandmalereien (Hll. Gregor und Ambrosius) im Mittelschiff sowie der Fassung aus dem 19. Jahrhundert an der Altarmensa, Rekonstruktion der Farbigkeit aus dem 19. Jahrhundert in der Sakristei, Reinigung des Altars und der Kanzel, Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Parchim St. Georgen
Ausführungszeitraum:
Juli-Dezember 2019, Juli-November 2020, Februar 2021
Konservierung und Restaurierung der neogotischen Ausmalung (1857-1863 von Friedrich August Stüler) an den Gewölben, Pfeilern des Mittelschiffes sowie an der Orgelempore, Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Barth St. Marien
Ausführungszeitraum:
Dezember 2018 -Februar, Juni, August, Dezember 2020
Arthandling der Gandhara-Sammlung, der Zentralasiensammlung, der Indiensammlung, der Südostasiensammlung, Ostasiensammlung im Rahmen des Umzugs des Museums für Asiatische Kunst in Berlin-Dahlem in das Humboldt-Forum in Berlin-Mitte: Betreuung des Abbaus der Wandmalereien, Demontage der alten Metallhalterungen, neue Halterungsplanung; Anleitung der Kunstpacker bei Abbau, Demontage und Verpackung von Sammlungsobjekten, Abgleich der Objektdaten mit der Museumsdatenbank, Feststellung von Konservierungsbedarf, Notkonservierungsmaßnahmen, Reinigungsmaßnahmen, Streichen von Objektsockeln, Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Herstellung neuer Halterungen für die Wandmalereien, Montierung der Halterungen, Einpacken von Museumsgut, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Ausführungszeitraum:
seit Juni 2018
Konservierung und Restaurierung der Wand- und Deckenmalereien aus dem Jahr 1898 im Vestibül des Gebäudes, Dokumentation.
Auftraggeber:
Herr Ulrich Krüger
Ausführungszeitraum:
Januar-Juni 2020
Behebung eines Havarieschadens an der Wandmalerei, Konservierung und Restaurierung (Festigung der Malschicht, Kittung von Fehlstellen, Anwendung von Kompressen zur Entfernung von Verdunklungen auf der Oberfläche, Trateggio-Retusche), Dokumentation (Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Ausführungszeitraum:
Januar-April 2019, Mai 2020
Ausführung einer Musterfläche an zwei Apostelfiguren und der neogotischen Ausmalung an der Südwand des Chores (Entwurf: Carl Gottfried Pfannschmidt und Friedrich August Stüler, 1857-1863) zur Erprobung von Materialien und Technologien, Weiterentwicklung der Konservierungs- und Restaurierungskonzeption als Zuarbeit für die Ausschreibung zur Konservierung und Restaurierung der Wandmalereien und der Architekturfassung im Chor, Schadsalz- und Materialanalysen, Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Barth St. Marien
Ausführungszeitraum:
August- Dezember 2018, Mai, Juni 2019
Reinigung der mittelalterlichen Malereien und der Malereien aus dem 19. Jahrhundert an den Wänden des südlichen Querhauses, an der Süd- sowie an der Nordwand des Chores sowie an den Wänden des nördlichen Querhauses der Kirche St. Marien, Reinigung, Strukturfestigung und Hinterfüllung der historischen Putze, Festigung der Malschicht, Testreihen zur Gipspassivierung, Gipssinterbehandlung mit Ionenaustauschharz und Ammoniumcarbonat, Materialanalysen, Schadsalzanalysen, Salzreduktion, Schließen von Fehlstellen im Putz, farbliche Integration der Malschicht (Retusche), Kartierung der Maßnahmen, Dokumentation, Erstellung eines Gutachtens zur Auswertung der Ergebnisse der Materialanalysen und der RFA-Messungen während der Bauabschnitte 2010 bis 2014 Arbeit als Arbeitsgemeinschaft mit Gramann und Schwieger (Arge Lenzner, Gramann und Schwieger).
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Bergen
Ausführungszeitraum:
August-November 2010, Januar, Februar 2011, Oktober 2011-Juni 2012, Dezember 2012-Dezember 2013, April-September 2014, Januar 2015, April-November 2016, September-Dezember 2017
Reinigung, Entfernung von biologischem Bewuchs, Entfernen loser Altkittungen und Fugen, Vernadelung und Verklebung abbruchgefährdeter Bereiche, Hinterfüllung von Hohlräumen, Gipsreduktion mittels Ammoniumcarbonat-Behandlung, Kittung von Rissen und Fehlstellen, Farbliche Integration der Kittungen, Herstellung einer mineralischen Abdeckung auf den horizontalen Flächen, schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Ausführungszeitraum:
September-Dezember 2017
Provinienzforschung, Schadenskartierung, Materialanalysen, Probenreihen zur Reinigung, Putzhinterfüllung sowie Kittung von Fehlstellen, Entfernung unästhetischer Retuschen und Altkittungen, Entfernung des Caparol-Überzugs, Malschichtfestigung, Putzhinterfüllung, Kittung der Fehlstellen, farbliche Integration der Kittungen und stark störender Fehlstellen, schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung in Zusammenarbeit mit Katharina Montag M.A. Restauratorin
Auftraggeber:
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Ausführungszeitraum:
Dezember 2016, seit Januar 2017
Entfernung der grauen Schmutzschicht mit Laser, Probenreihe zur Entfernung der Vergilbung der Steinoberfläche, Probenreihe zur Kittung, Entfernung des gelblichen Überzugs mit Ammoniumcarbonat, Schließen eines Risses, Kittung einer Fehlstelle, farbliche Integration der Kittung und stark störender Bereiche, schriftliche und fotografische Dokumentation
Auftraggeber:
Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt / Main
Ausführungszeitraum:
Dezember 2016, Januar 2017
Restauratorische Untersuchung zur Erfassung des Bestandes, Freilegungsproben, Erarbeitung einer Konzeption zur Präsentation der Malerei, Konservierung, Restaurierung, Rekonstruktion der Vorhangmalerei, Integration freigelegter Befundfelder, Dokumentation; Rekonstruktion der Vorhangmalerei in Zusammenarbeit mit Ariane Bothe-Stadelmann
Auftraggeber:
Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Groß Glienicke
Ausführungszeitraum:
März, April, Juni 2015, Oktober-Dezember 2016
Festigung der Malschicht, Reinigung, Entfernung unästhetischer sowie loser Altkittungen, Kittung von Fehlstellen im Kalkstein, farbliche Integration von Fehlstellen, Dokumentation
Auftraggeber:
Archäologisches Museum und Papyrussammlung, Berlin
Ausführungszeitraum:
Dezember 2015 bis Februar 2016, November, Dezember 2016
Restauratorische Untersuchung, Anstrichproben, Konservierung und Restaurierung des Putzes, restauratorischer Anstrich, Dokumentation
Auftraggeber:
SIB Chemnitz
Ausführungszeitraum:
Juli- November 2015, Februar 2016
Untersuchung der historischen Farbigkeit, Dokumentation, Rekonstruktion der historischen Wandfassung (um 1850) Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR.
Auftraggeber:
Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Schwerin
Ausführungszeitraum:
März, Juni, Juli 2015
Gewölbesanierung, Kartierung der Maßnahmen. Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR.
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Kloster Zinna
Ausführungszeitraum:
November, Dezember 2014
Restauratorischer Anstrich auf den Gewölbeflächen in den Räumen 008 (Archäologischer Befundraum) und 016 (Kapelle). Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR
Auftraggeber:
Stadt Doberlug- Kirchhain
Ausführungszeitraum:
Mai 2014
Strukturfestigung und Hinterfüllung des bauzeitlichen Putzes, Festigung der Fassungen, Salzreduktion, Schließen von Fehlstellen im Putz, farbliche Integration der Malschicht (Retusche), Dokumentation
Auftraggeber:
Verwaltungsgemeinschaft Aue-Fallstein
Ausführungszeitraum:
September 2010- September 2011, April- Juni 2012
Bestands- und Zustandserfassung, Schadursachenanalyse, Schadenskartierung, Konzeptentwicklung für konservatorische und restauratorische Leistungen, Übertragung der abgenommenen Wandmalerei auf einen neuen Träger, Konservierung und Restaurierung der abgenommenen rückübertragenen Wandmalerei, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
Auftraggeber:
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Ausführungszeitraum:
April - Mai 2009, Oktober 2011 - Februar 2012, April - Juli 2012
Bestands- und Zustandserfassung, Schadursachenanalyse für die Außenfassade, die Eingangshalle, das Treppenhaus sowie die Räume 1 und 3 im ersten Obergeschoss, Materialanalysen, Konzeptentwicklung, Freilegung der Malerei (ca. Ende 15. Jhd. bis Mitte 16. Jh.), Konservierung und Restaurierung des vorhandenen historischen Bestandes in Raum 1 im ersten Obergeschoss, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden
Auftraggeber:
Circolo Sadoul, Ischia
Ausführungszeitraum:
Februar, März 2011 und März 2012
Freilegung, Konservierung und Restaurierung von bauzeitlichen Befunden im Sommerhaus, Putzkonservierung in der Schleppesse im Küchenhaus, Konservierung sowie Konservierung von Wandgemälden im Hasenhaus, Sicherung von Befunden im Südflügel
Auftraggeber:
SIB Chemnitz
Ausführungszeitraum:
Dezember 2008, Januar, März, September 2009, März 2010, Oktober 2011
Restauratorische Untersuchung, Bestands- und Zustandserfassung, Schadursachenanalyse, Materialanalysen, Konzepterstellung für konservatorische und restauratorische Leistungen, Konservierung und Restaurierung, Schadenskartierung, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden.
Auftraggeber:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Ausführungszeitraum:
April - Juli 2010, Dezember 2010 - Februar 2011
Konzeptentwicklung zur handwerklichen Reparatur und der ästhetischen Präsentation des ursprünglichen Fassadenputzes und seiner Anstriche als Grundlage für die Ausschreibung, Erstellung von Musterflächen, Projektbetreuung, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden.
Auftraggeber:
Universität Pardubice
Ausführungszeitraum:
März 2010
Restauratorische Untersuchung der Fassung aus dem 19. Jh., Anlegen von Probeflächen zur Konzeptentwicklung, Konservierung der historischen Fassungen, Vorbereitung des Untergrundes für die Rekonstruktion der Fassung aus dem 19. Jh Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR
Auftraggeber:
Schloss Wernigerode, Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft mbH
Ausführungszeitraum:
November, Dezember 2009, Januar 2010
Wandmalereiabnahme (Stacco- Methode), Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden
Auftraggeber:
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Ausführungszeitraum:
September, Oktober 2009
Inventarisierung, Katalogisierung, Reinigung, Konservierung, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden.
Auftraggeber:
LfD und Archäologie Sachsen- Anhalt
Ausführungszeitraum:
April - Juli 2009
Entfernung von unästhetischen Altkittungen, Reinigung, Kittung, Retusche, Dokumentation
Auftraggeber:
Liebieghaus Frankfurt
Ausführungszeitraum:
April 2009
Festigung der Malschicht, Gipssinterreduzierung, Materialanalysen, Retusche, Kartierung der Maßnahmen, Fotografische und schriftliche Dokumentation. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines ausgewählten Restauratorenteams
Auftraggeber:
Staatliches Hochbauamt Würzburg
Ausführungszeitraum:
Oktober-Dezember 2007, Mai-Oktober 2008
Strukturverfestigung, Putzanböschung und -hinterfüllung (Notsicherung) der stark gefährdeten historischen Kalk- und Gipsputze. Freiberufliche Mitarbeit bei Pons asini, Restauratoren-Partnerschaft Linke & Dähne.
Auftraggeber:
Stiftung Kloster Ilsenburg e.V.
Ausführungszeitraum:
Dezember 2006
Putzkonservierung, Kittung und Retusche an den Wandmalereien (1537) im Altarraum. Freiberufliche Mitarbeit bei Prof. Carmen Solomonea
Auftraggeber:
Kloster Moldovita
Ausführungszeitraum:
September 2006
Reinigung, Festigung der Malschicht, Materialanalysen, Versuchsreihe zur Gipssinterreduzierung, Gipssinterreduzierung, Kartierung der Maßnahmen, Dokumentation. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines ausgewählten Restauratorenteams.
Auftraggeber:
Staatliches Hochbauamt Würzburg
Ausführungszeitraum:
Oktober 2004-Juli 2005, Oktober 2005-März 2006
Kartierung des Bestandes und der Schäden der historischen Putz- und Fassungsschichten (vermutlich 13. Jh. und 19. Jh.), Hinterfüllung der Putze und Festigung der Fassungen, Testreihe zur Salzreduktion, Schließen von Fehlstellen im Putz und in der Kalkgrundierung, farbliche Integration der Malschicht (Retusche). Im 1. und 3. Bauabschnitt freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.- Restauratorin C. Limmer, im 2. Bauabschnitt Ausführung als ARGE zusammen mit Dipl.- Restauratorin C. Limmer.
Auftraggeber:
Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Thierfeld
Ausführungszeitraum:
Juni, Juli 2003, Juli - September 2004, August, September 2005
Reinigung, Abnahme der jüngeren Übermalungen, Kittung von Rissen, farbliche Integration von Fehlstellen an der klassizistischen Deckenmalerei (um 1800), Dokumentation. Arbeit als Subunternehmerin der ARGE Dipl.- Restauratorinnen S. Bodechtel, M. Schoder und S. Cisielsky.
Auftraggeber:
SIB, NL Bautzen
Ausführungszeitraum:
Mai/ Juni 2004
Gewölbesanierung, Konservierung und Restaurierung der Wand- und Gewölbefassung aus dem 19. Jh., Befunduntersuchung, Kartierung der Schäden. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines ausgewählten Restauratorenteams.
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai, Luckau
Ausführungszeitraum:
Juli - Oktober 2002, Mai - Juli 2003, April / Mai 2004
Reinigung, Entfernung ästhetisch unbefriedigender Kittungen, Entfernung von Wachsspritzern, Kittung der Fehlstellen, farbliche Integration (Retusche), Dokumentation
Auftraggeber:
Amt Ziesar
Ausführungszeitraum:
Januar- März 2004
Reinigung, partielle Freilegung, Salzreduktion, Putzkonservierung, Festigung der Malschicht, Kittung/ Verputzen von Fehlstellen, farbliche Integration von Fehlstellen (Retusche) an der mittelalterlichen Wand- und Gewölbefassung (um 1500), Dokumentation
Auftraggeber:
Amt Ziesar
Ausführungszeitraum:
August 2003 - März 2004
Erstellung einer Probeachse nach historischen Farbbefunden zur Rekonstruktion der Farbigkeit aus dem 19. Jh., Projektbegleitung und Projektbetreuung der, die Rekonstruktion ausführenden Malerfirma, Dokumentation
Auftraggeber:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, St. Marien, Zwickau
Ausführungszeitraum:
Februar 2002, Juli - September 2002
Kittung und Retusche der abgenommenen und replatzierten neogotischen Wandmalerei. Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.-Restaurator H.-H. Bär.
Auftraggeber:
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Ausführungszeitraum:
April, Juni 2002
Freilegung und Konservierung der Kalkmalereien aus dem 15. Jahrhundert. Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.-Restaurator H.-H. Bär.
Auftraggeber:
Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen
Ausführungszeitraum:
April - Juni 2002
Freilegung der Deckenmalerei des Treppenhauses (um 1920): Abnahme der Übermalungen und des Schellacküberzuges, Kittung der Fehlstellen, Retusche Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.- Restauratorin C. Herrmann
Auftraggeber:
Baugeschäft Hein
Ausführungszeitraum:
März 2002
Putzkonservierungsarbeiten sowie Befunduntersuchung an der Decke und den Wandanschlüssen
Auftraggeber:
Freie Mitarbeit bei Frau Dipl.- Restauratorin M. Noll- Minor
Ausführungszeitraum:
Oktober 2001
Freilegungsarbeiten für eine Probeachse im Innenraum Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.- Restauratorin M. Noll- Minor
Auftraggeber:
SIB NL Leipzig I
Ausführungszeitraum:
September 2001
Freilegung und Festigung des Stucks sowie der Wand- und Gewölbemalereien
Auftraggeber:
Freiberufliche Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums bei Prof. H. Leitner und Dipl.- Rest. C. Binder M.A.
Ausführungszeitraum:
August - September 1999
Untersuchung und Sicherung der Stuckrahmens, Reinigung der Malerei, Retusche
Auftraggeber:
Freiberufliche Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums bei Dipl. Restaurator C. Binder M.A.
Ausführungszeitraum:
August 1999
Festigung und Reinigung der barocken Wandmalereien (1656-1657) nach Entwürfen von Pietro da Cortona und den Dekorationsmalereien aus den Jahren 1811-13, Entfernen alter Kittungen und Retuschen, Kittung, Hinterfüllung von Hohlstellen des Putzes, Retusche
Auftraggeber:
Mitarbeit bei der Firma Conservazione beni culturali, Rom, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
August - September 1998
Reinigung des unvergoldeten Stucks sowie Abnahme von Übermalungen in vergoldeten Stuckbereichen
Auftraggeber:
Mitarbeit bei der Firma Conservazione beni culturali, Rom, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
Juli 1998
Reinigung und Konservierung der Stuckdekorationen, Festigung vergoldeter Stuckbereiche, Reinigung und Festigung der Wandmalereien
Auftraggeber:
Mitarbeit am Opificio delle pietre dure e laboratori di restauro, Florenz, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
November 1997, Januar - Mai 1998
Reinigung und Gipsumwandlung (mit Ionenaustauschharzen, Ammoniumcarbonat sowie Ammoniumhydrogencarbonat), Entfernung gelöster organischer Substanzen, Kittung der Fehlstellen, Konsolidierung des Putzes sowie Festigung der Malerei mit Bariumhydroxid
Auftraggeber:
Mitarbeit am Opificio delle pietre dure, Florenz, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
Dezember 1997, Februar 1998
Kittung des Putzes und farbliche Integration von Fehlstellen (Retusche) der freigelegten, dem Grabmahl zugehörenden freskalen Baldachinmalerei (15. Jh.)
Auftraggeber:
Mitarbeit am Opificio delle pietre dure, Florenz, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
September - Oktober 1997
Untersuchung und Konservierung der historischen Farbfassungen und Putze, Schadenskartierung sowie schriftliche, zeichnerische und fotografische Dokumentation
Auftraggeber:
Arbeit im Rahmen eines Studienpraktikums an der HfBK Dresden
Ausführungszeitraum:
Mai, Juni 1997
Befunduntersuchung der historischen Farbfassungen an der Fassade, der Tordurchfahrt sowie im Treppenhaus, Freilegung von Teilbereichen sowie schriftliche, zeichnerische und fotografische Dokumentation. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines Praktikums bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Ausführungszeitraum:
Februar, März 1996
Festigung, Freilegung und Retusche von Stuckreliefs sowie eines Schablonenmalerei-Rapportes im Hauseingang sowie schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung im Rahmen eines einjährigen studienvorbereitenden Praktikums bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Ausführungszeitraum:
November 1994
Reinigungs- und Festigungsarbeiten sowie Dokumentation der Farbfassungsreste von drei Sandsteinreliefs
Auftraggeber:
Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums am Landesamt für Denkmalpflege Dresden
Ausführungszeitraum:
September - Oktober 1993
Konservatorische Reinigung von Sammlungsobjekten, Notkonservierung, Inventarisierung, Anfertigung von Hussen, Vorbereitung der Objekte für den Umzug, besondere Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Asbest, schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplomrestauratoren)
Auftraggeber:
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam
Ausführungszeitraum:
seit August 2020
Konservierung und Restaurierung der Ausmalung aus dem 19. Jahrhundert im Gewölbe des Mittelschiffes, im Chor sowie in den Emporenanbauten, Konservierung und Restaurierung von 2 Wandmalereien (Hll. Gregor und Ambrosius) im Mittelschiff sowie der Fassung aus dem 19. Jahrhundert an der Altarmensa, Rekonstruktion der Farbigkeit aus dem 19. Jahrhundert in der Sakristei, Reinigung des Altars und der Kanzel, Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Parchim St. Georgen
Ausführungszeitraum:
Juli-Dezember 2019, Juli-November 2020, Februar 2021
Konservierung und Restaurierung der neogotischen Ausmalung (1857-1863 von Friedrich August Stüler) an den Gewölben, Pfeilern des Mittelschiffes sowie an der Orgelempore, Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Barth St. Marien
Ausführungszeitraum:
Dezember 2018 -Februar, Juni, August, Dezember 2020
Arthandling der Gandhara-Sammlung, der Zentralasiensammlung, der Indiensammlung, der Südostasiensammlung, Ostasiensammlung im Rahmen des Umzugs des Museums für Asiatische Kunst in Berlin-Dahlem in das Humboldt-Forum in Berlin-Mitte: Betreuung des Abbaus der Wandmalereien, Demontage der alten Metallhalterungen, neue Halterungsplanung; Anleitung der Kunstpacker bei Abbau, Demontage und Verpackung von Sammlungsobjekten, Abgleich der Objektdaten mit der Museumsdatenbank, Feststellung von Konservierungsbedarf, Notkonservierungsmaßnahmen, Reinigungsmaßnahmen, Streichen von Objektsockeln, Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Herstellung neuer Halterungen für die Wandmalereien, Montierung der Halterungen, Einpacken von Museumsgut, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Ausführungszeitraum:
seit Juni 2018
Konservierung und Restaurierung der Wand- und Deckenmalereien aus dem Jahr 1898 im Vestibül des Gebäudes, Dokumentation.
Auftraggeber:
Herr Ulrich Krüger
Ausführungszeitraum:
Januar-Juni 2020
Behebung eines Havarieschadens an der Wandmalerei, Konservierung und Restaurierung (Festigung der Malschicht, Kittung von Fehlstellen, Anwendung von Kompressen zur Entfernung von Verdunklungen auf der Oberfläche, Trateggio-Retusche), Dokumentation (Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Ausführungszeitraum:
Januar-April 2019, Mai 2020
Ausführung einer Musterfläche an zwei Apostelfiguren und der neogotischen Ausmalung an der Südwand des Chores (Entwurf: Carl Gottfried Pfannschmidt und Friedrich August Stüler, 1857-1863) zur Erprobung von Materialien und Technologien, Weiterentwicklung der Konservierungs- und Restaurierungskonzeption als Zuarbeit für die Ausschreibung zur Konservierung und Restaurierung der Wandmalereien und der Architekturfassung im Chor, Schadsalz- und Materialanalysen, Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Barth St. Marien
Ausführungszeitraum:
August- Dezember 2018, Mai, Juni 2019
Reinigung der mittelalterlichen Malereien und der Malereien aus dem 19. Jahrhundert an den Wänden des südlichen Querhauses, an der Süd- sowie an der Nordwand des Chores sowie an den Wänden des nördlichen Querhauses der Kirche St. Marien, Reinigung, Strukturfestigung und Hinterfüllung der historischen Putze, Festigung der Malschicht, Testreihen zur Gipspassivierung, Gipssinterbehandlung mit Ionenaustauschharz und Ammoniumcarbonat, Materialanalysen, Schadsalzanalysen, Salzreduktion, Schließen von Fehlstellen im Putz, farbliche Integration der Malschicht (Retusche), Kartierung der Maßnahmen, Dokumentation, Erstellung eines Gutachtens zur Auswertung der Ergebnisse der Materialanalysen und der RFA-Messungen während der Bauabschnitte 2010 bis 2014 Arbeit als Arbeitsgemeinschaft mit Gramann und Schwieger (Arge Lenzner, Gramann und Schwieger).
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Bergen
Ausführungszeitraum:
August-November 2010, Januar, Februar 2011, Oktober 2011-Juni 2012, Dezember 2012-Dezember 2013, April-September 2014, Januar 2015, April-November 2016, September-Dezember 2017
Reinigung, Entfernung von biologischem Bewuchs, Entfernen loser Altkittungen und Fugen, Vernadelung und Verklebung abbruchgefährdeter Bereiche, Hinterfüllung von Hohlräumen, Gipsreduktion mittels Ammoniumcarbonat-Behandlung, Kittung von Rissen und Fehlstellen, Farbliche Integration der Kittungen, Herstellung einer mineralischen Abdeckung auf den horizontalen Flächen, schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung in Arbeitsgemeinschaft mit Dipl.-Rest. Christoph Gramann (Lenzner und Gramann, Diplom-Restauratoren GbR)
Auftraggeber:
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Ausführungszeitraum:
September-Dezember 2017
Provinienzforschung, Schadenskartierung, Materialanalysen, Probenreihen zur Reinigung, Putzhinterfüllung sowie Kittung von Fehlstellen, Entfernung unästhetischer Retuschen und Altkittungen, Entfernung des Caparol-Überzugs, Malschichtfestigung, Putzhinterfüllung, Kittung der Fehlstellen, farbliche Integration der Kittungen und stark störender Fehlstellen, schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung in Zusammenarbeit mit Katharina Montag M.A. Restauratorin
Auftraggeber:
Museum für Asiatische Kunst, Berlin
Ausführungszeitraum:
Dezember 2016, seit Januar 2017
Entfernung der grauen Schmutzschicht mit Laser, Probenreihe zur Entfernung der Vergilbung der Steinoberfläche, Probenreihe zur Kittung, Entfernung des gelblichen Überzugs mit Ammoniumcarbonat, Schließen eines Risses, Kittung einer Fehlstelle, farbliche Integration der Kittung und stark störender Bereiche, schriftliche und fotografische Dokumentation
Auftraggeber:
Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt / Main
Ausführungszeitraum:
Dezember 2016, Januar 2017
Restauratorische Untersuchung zur Erfassung des Bestandes, Freilegungsproben, Erarbeitung einer Konzeption zur Präsentation der Malerei, Konservierung, Restaurierung, Rekonstruktion der Vorhangmalerei, Integration freigelegter Befundfelder, Dokumentation; Rekonstruktion der Vorhangmalerei in Zusammenarbeit mit Ariane Bothe-Stadelmann
Auftraggeber:
Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Groß Glienicke
Ausführungszeitraum:
März, April, Juni 2015, Oktober-Dezember 2016
Festigung der Malschicht, Reinigung, Entfernung unästhetischer sowie loser Altkittungen, Kittung von Fehlstellen im Kalkstein, farbliche Integration von Fehlstellen, Dokumentation
Auftraggeber:
Archäologisches Museum und Papyrussammlung, Berlin
Ausführungszeitraum:
Dezember 2015 bis Februar 2016, November, Dezember 2016
Restauratorische Untersuchung, Anstrichproben, Konservierung und Restaurierung des Putzes, restauratorischer Anstrich, Dokumentation
Auftraggeber:
SIB Chemnitz
Ausführungszeitraum:
Juli- November 2015, Februar 2016
Untersuchung der historischen Farbigkeit, Dokumentation, Rekonstruktion der historischen Wandfassung (um 1850) Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR.
Auftraggeber:
Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern, Geschäftsbereich Schwerin
Ausführungszeitraum:
März, Juni, Juli 2015
Gewölbesanierung, Kartierung der Maßnahmen. Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR.
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde Kloster Zinna
Ausführungszeitraum:
November, Dezember 2014
Restauratorischer Anstrich auf den Gewölbeflächen in den Räumen 008 (Archäologischer Befundraum) und 016 (Kapelle). Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR
Auftraggeber:
Stadt Doberlug- Kirchhain
Ausführungszeitraum:
Mai 2014
Strukturfestigung und Hinterfüllung des bauzeitlichen Putzes, Festigung der Fassungen, Salzreduktion, Schließen von Fehlstellen im Putz, farbliche Integration der Malschicht (Retusche), Dokumentation
Auftraggeber:
Verwaltungsgemeinschaft Aue-Fallstein
Ausführungszeitraum:
September 2010- September 2011, April- Juni 2012
Bestands- und Zustandserfassung, Schadursachenanalyse, Schadenskartierung, Konzeptentwicklung für konservatorische und restauratorische Leistungen, Übertragung der abgenommenen Wandmalerei auf einen neuen Träger, Konservierung und Restaurierung der abgenommenen rückübertragenen Wandmalerei, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
Auftraggeber:
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Ausführungszeitraum:
April - Mai 2009, Oktober 2011 - Februar 2012, April - Juli 2012
Bestands- und Zustandserfassung, Schadursachenanalyse für die Außenfassade, die Eingangshalle, das Treppenhaus sowie die Räume 1 und 3 im ersten Obergeschoss, Materialanalysen, Konzeptentwicklung, Freilegung der Malerei (ca. Ende 15. Jhd. bis Mitte 16. Jh.), Konservierung und Restaurierung des vorhandenen historischen Bestandes in Raum 1 im ersten Obergeschoss, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden
Auftraggeber:
Circolo Sadoul, Ischia
Ausführungszeitraum:
Februar, März 2011 und März 2012
Freilegung, Konservierung und Restaurierung von bauzeitlichen Befunden im Sommerhaus, Putzkonservierung in der Schleppesse im Küchenhaus, Konservierung sowie Konservierung von Wandgemälden im Hasenhaus, Sicherung von Befunden im Südflügel
Auftraggeber:
SIB Chemnitz
Ausführungszeitraum:
Dezember 2008, Januar, März, September 2009, März 2010, Oktober 2011
Restauratorische Untersuchung, Bestands- und Zustandserfassung, Schadursachenanalyse, Materialanalysen, Konzepterstellung für konservatorische und restauratorische Leistungen, Konservierung und Restaurierung, Schadenskartierung, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden.
Auftraggeber:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz
Ausführungszeitraum:
April - Juli 2010, Dezember 2010 - Februar 2011
Konzeptentwicklung zur handwerklichen Reparatur und der ästhetischen Präsentation des ursprünglichen Fassadenputzes und seiner Anstriche als Grundlage für die Ausschreibung, Erstellung von Musterflächen, Projektbetreuung, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden.
Auftraggeber:
Universität Pardubice
Ausführungszeitraum:
März 2010
Restauratorische Untersuchung der Fassung aus dem 19. Jh., Anlegen von Probeflächen zur Konzeptentwicklung, Konservierung der historischen Fassungen, Vorbereitung des Untergrundes für die Rekonstruktion der Fassung aus dem 19. Jh Freiberufliche Mitarbeit bei Gramann und Schwieger Restauratoren GbR
Auftraggeber:
Schloss Wernigerode, Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft mbH
Ausführungszeitraum:
November, Dezember 2009, Januar 2010
Wandmalereiabnahme (Stacco- Methode), Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden
Auftraggeber:
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Ausführungszeitraum:
September, Oktober 2009
Inventarisierung, Katalogisierung, Reinigung, Konservierung, Dokumentation. Arbeit im Rahmen der Betreuung des Fachbereiches Wandmalerei / Architekturfarbigkeit am Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der HfBK Dresden.
Auftraggeber:
LfD und Archäologie Sachsen- Anhalt
Ausführungszeitraum:
April - Juli 2009
Entfernung von unästhetischen Altkittungen, Reinigung, Kittung, Retusche, Dokumentation
Auftraggeber:
Liebieghaus Frankfurt
Ausführungszeitraum:
April 2009
Festigung der Malschicht, Gipssinterreduzierung, Materialanalysen, Retusche, Kartierung der Maßnahmen, Fotografische und schriftliche Dokumentation. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines ausgewählten Restauratorenteams
Auftraggeber:
Staatliches Hochbauamt Würzburg
Ausführungszeitraum:
Oktober-Dezember 2007, Mai-Oktober 2008
Strukturverfestigung, Putzanböschung und -hinterfüllung (Notsicherung) der stark gefährdeten historischen Kalk- und Gipsputze. Freiberufliche Mitarbeit bei Pons asini, Restauratoren-Partnerschaft Linke & Dähne.
Auftraggeber:
Stiftung Kloster Ilsenburg e.V.
Ausführungszeitraum:
Dezember 2006
Putzkonservierung, Kittung und Retusche an den Wandmalereien (1537) im Altarraum. Freiberufliche Mitarbeit bei Prof. Carmen Solomonea
Auftraggeber:
Kloster Moldovita
Ausführungszeitraum:
September 2006
Reinigung, Festigung der Malschicht, Materialanalysen, Versuchsreihe zur Gipssinterreduzierung, Gipssinterreduzierung, Kartierung der Maßnahmen, Dokumentation. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines ausgewählten Restauratorenteams.
Auftraggeber:
Staatliches Hochbauamt Würzburg
Ausführungszeitraum:
Oktober 2004-Juli 2005, Oktober 2005-März 2006
Kartierung des Bestandes und der Schäden der historischen Putz- und Fassungsschichten (vermutlich 13. Jh. und 19. Jh.), Hinterfüllung der Putze und Festigung der Fassungen, Testreihe zur Salzreduktion, Schließen von Fehlstellen im Putz und in der Kalkgrundierung, farbliche Integration der Malschicht (Retusche). Im 1. und 3. Bauabschnitt freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.- Restauratorin C. Limmer, im 2. Bauabschnitt Ausführung als ARGE zusammen mit Dipl.- Restauratorin C. Limmer.
Auftraggeber:
Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Thierfeld
Ausführungszeitraum:
Juni, Juli 2003, Juli - September 2004, August, September 2005
Reinigung, Abnahme der jüngeren Übermalungen, Kittung von Rissen, farbliche Integration von Fehlstellen an der klassizistischen Deckenmalerei (um 1800), Dokumentation. Arbeit als Subunternehmerin der ARGE Dipl.- Restauratorinnen S. Bodechtel, M. Schoder und S. Cisielsky.
Auftraggeber:
SIB, NL Bautzen
Ausführungszeitraum:
Mai/ Juni 2004
Gewölbesanierung, Konservierung und Restaurierung der Wand- und Gewölbefassung aus dem 19. Jh., Befunduntersuchung, Kartierung der Schäden. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines ausgewählten Restauratorenteams.
Auftraggeber:
Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai, Luckau
Ausführungszeitraum:
Juli - Oktober 2002, Mai - Juli 2003, April / Mai 2004
Reinigung, Entfernung ästhetisch unbefriedigender Kittungen, Entfernung von Wachsspritzern, Kittung der Fehlstellen, farbliche Integration (Retusche), Dokumentation
Auftraggeber:
Amt Ziesar
Ausführungszeitraum:
Januar- März 2004
Reinigung, partielle Freilegung, Salzreduktion, Putzkonservierung, Festigung der Malschicht, Kittung/ Verputzen von Fehlstellen, farbliche Integration von Fehlstellen (Retusche) an der mittelalterlichen Wand- und Gewölbefassung (um 1500), Dokumentation
Auftraggeber:
Amt Ziesar
Ausführungszeitraum:
August 2003 - März 2004
Erstellung einer Probeachse nach historischen Farbbefunden zur Rekonstruktion der Farbigkeit aus dem 19. Jh., Projektbegleitung und Projektbetreuung der, die Rekonstruktion ausführenden Malerfirma, Dokumentation
Auftraggeber:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, St. Marien, Zwickau
Ausführungszeitraum:
Februar 2002, Juli - September 2002
Kittung und Retusche der abgenommenen und replatzierten neogotischen Wandmalerei. Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.-Restaurator H.-H. Bär.
Auftraggeber:
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Ausführungszeitraum:
April, Juni 2002
Freilegung und Konservierung der Kalkmalereien aus dem 15. Jahrhundert. Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.-Restaurator H.-H. Bär.
Auftraggeber:
Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen
Ausführungszeitraum:
April - Juni 2002
Freilegung der Deckenmalerei des Treppenhauses (um 1920): Abnahme der Übermalungen und des Schellacküberzuges, Kittung der Fehlstellen, Retusche Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.- Restauratorin C. Herrmann
Auftraggeber:
Baugeschäft Hein
Ausführungszeitraum:
März 2002
Putzkonservierungsarbeiten sowie Befunduntersuchung an der Decke und den Wandanschlüssen
Auftraggeber:
Freie Mitarbeit bei Frau Dipl.- Restauratorin M. Noll- Minor
Ausführungszeitraum:
Oktober 2001
Freilegungsarbeiten für eine Probeachse im Innenraum Freiberufliche Mitarbeit bei Dipl.- Restauratorin M. Noll- Minor
Auftraggeber:
SIB NL Leipzig I
Ausführungszeitraum:
September 2001
Freilegung und Festigung des Stucks sowie der Wand- und Gewölbemalereien
Auftraggeber:
Freiberufliche Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums bei Prof. H. Leitner und Dipl.- Rest. C. Binder M.A.
Ausführungszeitraum:
August - September 1999
Untersuchung und Sicherung der Stuckrahmens, Reinigung der Malerei, Retusche
Auftraggeber:
Freiberufliche Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums bei Dipl. Restaurator C. Binder M.A.
Ausführungszeitraum:
August 1999
Festigung und Reinigung der barocken Wandmalereien (1656-1657) nach Entwürfen von Pietro da Cortona und den Dekorationsmalereien aus den Jahren 1811-13, Entfernen alter Kittungen und Retuschen, Kittung, Hinterfüllung von Hohlstellen des Putzes, Retusche
Auftraggeber:
Mitarbeit bei der Firma Conservazione beni culturali, Rom, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
August - September 1998
Reinigung des unvergoldeten Stucks sowie Abnahme von Übermalungen in vergoldeten Stuckbereichen
Auftraggeber:
Mitarbeit bei der Firma Conservazione beni culturali, Rom, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
Juli 1998
Reinigung und Konservierung der Stuckdekorationen, Festigung vergoldeter Stuckbereiche, Reinigung und Festigung der Wandmalereien
Auftraggeber:
Mitarbeit am Opificio delle pietre dure e laboratori di restauro, Florenz, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
November 1997, Januar - Mai 1998
Reinigung und Gipsumwandlung (mit Ionenaustauschharzen, Ammoniumcarbonat sowie Ammoniumhydrogencarbonat), Entfernung gelöster organischer Substanzen, Kittung der Fehlstellen, Konsolidierung des Putzes sowie Festigung der Malerei mit Bariumhydroxid
Auftraggeber:
Mitarbeit am Opificio delle pietre dure, Florenz, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
Dezember 1997, Februar 1998
Kittung des Putzes und farbliche Integration von Fehlstellen (Retusche) der freigelegten, dem Grabmahl zugehörenden freskalen Baldachinmalerei (15. Jh.)
Auftraggeber:
Mitarbeit am Opificio delle pietre dure, Florenz, Italien, im Rahmen eines einjährigen Auslandspraktikums
Ausführungszeitraum:
September - Oktober 1997
Untersuchung und Konservierung der historischen Farbfassungen und Putze, Schadenskartierung sowie schriftliche, zeichnerische und fotografische Dokumentation
Auftraggeber:
Arbeit im Rahmen eines Studienpraktikums an der HfBK Dresden
Ausführungszeitraum:
Mai, Juni 1997
Befunduntersuchung der historischen Farbfassungen an der Fassade, der Tordurchfahrt sowie im Treppenhaus, Freilegung von Teilbereichen sowie schriftliche, zeichnerische und fotografische Dokumentation. Freiberufliche Arbeit im Rahmen eines Praktikums bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Ausführungszeitraum:
Februar, März 1996
Festigung, Freilegung und Retusche von Stuckreliefs sowie eines Schablonenmalerei-Rapportes im Hauseingang sowie schriftliche und fotografische Dokumentation. Ausführung im Rahmen eines einjährigen studienvorbereitenden Praktikums bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Berlin, Abt. Baudenkmalpflege
Ausführungszeitraum:
November 1994
Reinigungs- und Festigungsarbeiten sowie Dokumentation der Farbfassungsreste von drei Sandsteinreliefs
Auftraggeber:
Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums am Landesamt für Denkmalpflege Dresden
Ausführungszeitraum:
September - Oktober 1993